Christophorus Kindergarten on Tour

Familienfreizeit in Norddeich

Hier beginnt Meer…
Endlich war es so weit. Im Mai starteten 32 Erwachsene und 31 Kinder des Christophorus Kindergartens Richtung Nordsee. Vier erlebnisreiche Tage für die ganze Familie standen auf dem Programm. Nach Ankunft in der Jugendherberge Norddeich und einem Begrüßungskreis, ging es in den Kurpark zum Picknick und einem Familienbrennballspiel als kleines Warm Up. Nach dem Abendbrot gab es für alle Kinder eine Geschichte aus dem Erzähltheater. Lustig und gesellig wurde es am Abend bei einer Challenge für Groß und Klein.
Am nächsten Morgen übernahmen die Erzieherinnen die Betreuung der Kinder und die Eltern hatten mal frei. Am Nachmittag wurde gemeinsam die Seehundaufzuchtstation besucht. Die Tiere eroberten mit ihren großen Knopfaugen gleich die Herzen der Kinder. Nach dem Abendessen ging es als abendliches Ritual zur Drachenwiese, um den eigenen Drachen in die Lüfte zu lassen. Doch zum Höhepunkt des Tages wurde das „Spontantheater“ der Eltern, die das Stück vom Raben Socke/Alles Urlaub, für ihre Kinder in Szene setzten.
Am Sonntag ging es nach dem Morgenkreis mit den Vätern, Kindern und Erzieherinnen zur Wattwanderung. Zwei Wattführerinnen hatten „Watt für Zwerge“ und für „Watt Detektive“ etwas Spannendes vorbereitet. Währenddessen konnten die Mütter das gute Wetter bei einem zweiten (Sekt)Frühstück am Strand genießen. Am Nachmittag zogen 63, als Piraten verkleidete, Landratten zum Wellerman Sound zum Strand auf Schatzsuche. Zu einem richtigen Piratenfest gehörten natürlich auch Geschicklichkeitsspiele, Luftballonschwerter und ein wilder Piratentanz.
Dank Babyphon hatten die Eltern am Abend Gelegenheit bei Gesprächen und einem kühlen Getränk den Tag miteinander ausklingen zu lassen.
Nicht zuletzt sorgte das gute Wetter, die frische Seeluft, viele gemeinsame Unternehmungen für gute Laune, Gemeinschaft und für eine entspannte Atmosphäre.
Die Familienfreizeit des Christophorus Kindergartens ist ein Kurzurlaub für die ganze Familie zum Kennenlernen, Auftanken, Austauschen und mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen.