Forscherkinder

Ausflug zur Eisdiele

„Wir wollen mit allen Forscherkindern zur Eisdiele!“, so lautete der Wunsch der Kinder, die in diesem Sommer eingeschult werden.
Ein Ausflug benötigt gute Vorbereitung, also haben wir gemeinsam geplant. Aber… „Wie kommen wir nach Glandorf und was wollen wir dort machen?“
Die Kinder meinten: „Zu Fuß, mit dem Fahrrad, unsere Eltern können fahren, mit dem Bus.“ Den Ideen folgten Bedenken: „Zu Fuß ist zu anstrengend!“
Einige Kinder wussten, dass Busse durch Schwege fahren. So sind wir am 23. Mai 2019 mit dem Schulbus nach Glandorf gekommen. Die Fahrt war wunderschön und es gab viel zu sehen und zu besprechen.
Wir kamen an der Glandorfer Polizeistation und dem Polizeiauto vorbei. Wo ein Polizeifahrzeug ist, ist bestimmt auch ein Polizist. Es wurde geklingelt und einen Blick in das Büro und in das Polizeiauto geworfen. Auf dem Kirchplatz haben alle gefrühstückt. Beim Spaziergang durch Glandorf konnten alle Kinder einen Zebrastreifen und die Fußgängerampel überqueren (… haben wir ja in Schwege nicht).
Außerdem besuchten wir einen Spielplatz und auf Wunsch der Kinder die Zahnarztpraxis Wortmann. Schließlich gab es das ersehnte Eis. Fazit der Kinder: „Das war das beste Forschertreffen in diesem Jahr.“

Bildergalerie

Haus Fuer KInderMarienkindergarten Schwege