Am 13.07.2021 unternahm die Mondgruppe einen Ausflug. Ziel war der Garten unserer Erzieherin Lea Koch in Glandorf, denn dort sollen spannende Tiere zu sehen sein. Dort angekommen, warteten bereits Adler Uli und Lisa, viele Frettchen und einige andere Greifvögel auf die Kinder der Mondgruppe. Falkner Thomas Koch hat uns die Möglichkeit gegeben, die Tiere näher kennenzulernen und einiges über ihre Lebensweise, Haltung und Ernährung zu erfahren.
In diesem Jahr steht das Telefon bei Familie Koch kaum still, denn ungewöhnlich viele junge Greifvögel werden aufgefunden und sind meist stark unterernährt. Diese Situation ist für die Tiere natürlich nicht wünschenswert, für die Kinder jedoch war es eine Chance, die Tiere besonders nah zu erleben. Somit durften die Kinder z.B. die junge Schleiereule Annelise mit einer Pinzette und Fleischhäppchen füttern, bei der Fütterung der jungen Turmfalken zusehen und diese sogar anfassen. Ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder. Mit dieser tollen Unterstützung können die Tiere bestimmt bald wieder in die Freiheit entlassen werden.
Wuselig wurde es dann, als Thomas plötzlich ein Frettchen aus seinem Stall holte. „Die sind aber schnell“, hörte man die Kinder sagen. Und das stimmte wirklich, denn man konnte gar nicht so schnell schauen, wie es von einem Kinder zum Nächsten flitzte und sich von jedem streicheln ließ.
Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, denn erst als wir angefangen haben Stockbrot zu backen, fing es stark an zu regnen. Gut, dass wir unter einem Pavillon am Feuer standen und es uns dort gemütlich gemacht haben.
Zum Abschied gab es für jedes Kind noch ein Andenken an diesen Tag: Eine Feder von Ulli, Lisa und Co.
Einige Kinder haben im Nachhinein berichtet, dass die Feder einen ganz besonderen Platz Zuhause bekommen hat.
Dieser Tag wird den Kindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben.