„Das war ein schöner Tag!“. Nicht nur für Marianne, sondern auch für die Kinder und die Mitarbeiterinnen.
Empfangen wurde Marianne an diesem Morgen von einer Kollegin auf Höhe von Wolke. Nichts ahnend stieg Marianne aus dem Auto, begrüßte ihre Kollegin, schwenkte ihren Blick über den Fahrradweg Richtung Kindergarten und…… kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die gesamten Kindergartenkinder mit Eltern und alle Grundschüler und Lehrer haben Marianne mit einem Spalier willkommen geheißen. An den Rosenspalier der Grundschüler schloss sich das Spalier mit den selbstgebastelten, persönlichen Luftballons der Kindergartenkinder an.
Nachdem Marianne mit dem Lied „Und die Chöre singen für dich“ bis zur Eingangstür des Kindergartens begleitet wurde, konnte sie nur ganz kurz durchatmen, denn die Kinder hatten noch eine Menge vorbereitet.
Damit diese auch in aller Ruhe Abschied nehmen konnten, war Marianne in jeder Gruppe zu einem Abschlusskreis eingeladen. Auf sie wartete ein Theaterstück und ein selbst geschriebenes Gedicht der Mondkinder, das Märchen „Rumpelstilzchen“ mit einer selbstgenähten Erzähltasche der Kinder der Sternengruppe und ein Film und ein Tanz/Lied der Sonnengruppe.
Das sollte aber noch nicht alles gewesen sein. Zu 11.45 Uhr haben sich Kinder, Eltern, Kolleginnen und Marianne in der Turnhalle zu einem gemeinsamen Abschiedskreis getroffen. Hier wurden noch persönliche Wünsche mit der Wunschkerze an Marianne geschickt, ein Klatsch-Stampf-Rap der Vorschulkinder vorgeführt und auch ein Dankeschön des Elternrats überreicht.
Etwas formeller, aber nicht weniger schön, wurde es ab Mittag. Geladene Gäste, wie frühere Kolleginnen, Leitungen der anderen Kindergärten, Kirchenvorstand, Träger und viele mehr trafen im Kindergarten ein. Für das leibliche Wohl sorgte „Der kleine Hofladen“ aus Ostbevern mit seinen vielen verschiedenen Häppchen. Nach einem schönen Nachmittag hieß es dann langsam: Abschied nehmen.
Mit Blumensträußen und Geschenken in dem Arm und den Worten „Ja, dann macht es mal gut!“, verließ Marianne ein letztes Mal unsere Einrichtung!

Viele Grüße aus dem Kindergarten!

Haus Fuer KInderMarienkindergarten Schwege