Am 10.01.2024 trafen sich die Vorschulkinder (Forscher) des Marienkindergartens mit den Senioren aus Schwege und Umgebung. Treffpunkt war an diesem Morgen das Pfarrheim in Schwege. Nachdem die Forscher und Senioren zusammen mit Edith Höpke eine Hallo-Gott-Runde gefeiert haben, gab es im Anschluss ein gemeinsames Frühstück. Dabei entstanden viele Gespräche zwischen Jung und Alt und es wurde viel gelacht.
Die Forscher waren bereits im Voraus fleißig und haben Bilder gestaltet, die sie an die Senioren überreicht haben. Dafür gab es ein großes Dankeschön und auch die ein oder andere Umarmung.
Das war aber nicht das Einzige was die Forscher für diesen Morgen vorbereitet haben. Zum Abschluss führten die Kinder den Klatsch-Stampf-Rap vor, den sie seit einiger Zeit einüben. Dieser kam bei der älteren Generation so gut an, dass eine Zugabe kommen musste - gesagt, getan. Somit haben wir gemeinsam die Wände zum Wackeln und den Boden zum Beben gebracht.
Schließlich war es an der Zeit „Tschüss“ zu sagen. Per Handschlag wurde jeder verabschiedet und für die Kinder gab es noch eine kleine Überraschung. Ein rundum gelungener Vormittag, der Generationen verbindet und in den Austausch bringt.
Für alle Beteiligten war klar: Dieser Morgen muss in naher Zukunft wiederholt werden! Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen Morgen unterstützt und organisiert haben.
Das Team vom Marienkindergarten Schwege

Haus Fuer KInderMarienkindergarten Schwege