Am Samstagmorgen (06.04.), haben sich die Vorschulkinder und ein männlicher Begleiter ihrer Wahl im Kindergarten getroffen.
Was genau an diesem Morgen stattfinden soll, blieb vorerst geheim.
Was jedoch verraten wurde:

- Es wird Werkzeug benötigt
- Es hat mit Holz zu tun
- Und wer ein altes Hundehalsband hat, darf dieses gerne mitbringen

Lange haben die Kinder gerätselt, was sie wohl erwarten würde. Einige Kinder hatten die Idee, dass es vermutlich ein Hund aus Holz wird.
Aber bevor es an den handwerklichen Teil ging, mussten Kinder und Begleiter zunächst ihre Orientierung im Kindergarten unter Beweis stellen. Gespielt wurde „Auf dem Tisch des Hauses“. Bei diesem Spiel geht es um Schnelligkeit und um gute Kindergartenkenntnisse. Die Kinder traten gegen ihre Begleiter an und wer am schnellsten das genannte Objekt im Kindergarten gefunden und auf den „Tisch des Hauses“ gelegt hat (in unserem Fall ein Teppich), hat die Runde gewonnen. Natürlich haben die Kinder haushoch gewonnen. Kann schon sein, dass sie ein klein wenig im Vorteil waren!
Aber nun hieß es: An den Hammer, fertig, los!
In der nächsten Stunde wurde konzentriert gewerkelt. Leder wurde zurechtgeschnitten, Holz wurde geschliffen, Schnauze und Schwanz an dem Hund befestigt und vor allem viel gelacht.
Zum Abschluss wurden die Hunde und ihre Künstler noch fotografisch festgehalten. Schließlich hat es ein „Wachhund“ vor die Eingangstür unseres Kindergartens geschafft. Aber keine Angst, unser Waldi ist sehr ruhig und freut sich immer, wenn er gestreichelt wird.

Viele Grüße aus dem Marienkindergarten!

Haus Fuer KInderMarienkindergarten Schwege