„Man schützt nur, was man liebt, man liebt nur, was man kennt!“,
Konrad Lorenz

Diese Zielsetzung hat unser diesjähriges Forscherprojekt. Das ganze Jahr über die Natur beobachten, Erfahrungen sammeln und Lernen über begreifen. Am Dorfeingangsplatz in Schwege kann man von weitem schon das Schild unseres Kindergartens sehen. Dahinter einen kleinen eingezäunten Garten, der Garten unserer Vorschulkinder. Einmal in der Woche gehen wir in unseren Garten. Mit dabei: Spaten, Hecker, Harken, Schaufeln, Schubkarren und eine große Portion Motivation. Dort angekommen geht es direkt los. Die Kinder gestalten ihren Morgen dort eigenständig und arbeiten Hand in Hand. Ein Projekt was verbindet und stärkt. Gerade sind wir dabei Gemüse anzubauen, Kohlrabi und Erbsen. Auch einige Erdbeerpflanzen wurden gepflanzt, gleich dahinter Sonnenblumen gesät. Wir sind schon ganz gespannt, wie sich alles entwickelt und freuen uns auf unsere erste Ernte. Hoffen wir mal, dass die Engerlinge davon nichts mitbekommen, denn auch die haben wir schon kennen gelernt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Schweger Dorfhelfer, die uns immer unterstützen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und das gefällt unseren Forschern so gut am Forschergarten:

„Dass wir etwas einpflanzen.“
„Ich mag den Forschergarten.“
„Dass wir bald Erdbeeren essen können.“
„Dass wir viele Tiere entdecken können.“
„Dass wir da buddeln dürfen.“
„Dass wir Tiere finden und beobachten können.“

Haus Fuer KInderMarienkindergarten Schwege