30.05.2024

An diesem Morgen schmückt ein beeindruckend großer Altar mit Blumen und Kerzen den Eingangsbereich des Kindergartens. Daneben wehen kleine Fähnchen. Sehr festlich sieht es aus. Das sorgt bei den am Morgen ankommenden Familien für regen Austausch. Der Kindergarten beteiligt sich mit einer Station an der von der Gemeinde organisierten Prozession zu Fronleichnam. Zwölf Forscherkinder warten bei warmem Sonnenschein gespannt darauf, dass es losgehen kann. Gelbe und blaue Chiffontücher werden heimlich in die Hosentaschen versteckt. Erste interessierte Eltern trudeln ein. Weitere Kinder aus dem Kindergarten nehmen mit ihren Erzieherinnen auf Bänken Platz. Schließlich ist die herannahende Prozession durch die Klänge der Blaskapelle und die singenden Gemeindemitglieder zu hören. Die Forscherkinder nehmen ihre Plätze rund um einen gelben Teppich ein. Nachdem der Pastor die goldene Monstranz auf dem Altar platziert und begrüßende Worte an die Kinder gerichtet hat, alle Beteiligten, wie Messdiener und Kommunionkinder, einen Platz gefunden haben, zeigen die Forscherkinder mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Gesten, wie aus einem winzigen Korn ein Brot wird. Im Verlauf der Erzählung entwickelt sich ein Bodenbild aus verschiedenen Tüchern, einem Korn, Getreide, einem Brot, einem Windrad und einer Kerze. Mit musikalischer Unterstützung der Blaskapelle nimmt die Gemeinde die Einladung an und singt mit dem Kindergarten zu Beginn und zum Abschluss zwei bekannte Lieder. Das Brot wird im Anschluss mit allen Kindergartenkindern geteilt. So erinnern wir uns daran, wie Jesus das Brot mit seinen Freunden geteilt hat.
Auf diesem Wege haben die Kinder und Familien des Kindergartens etwas von Tradition und Brauchtum zum Fest Fronleichnam miterleben können.
Steffi Wiesmann, Mai 2024

Haus Fuer KInderMarienkindergarten Schwege