Wir verstehen uns als Erziehungs- und Bildungspartner der Eltern.

Eltern sind die Experten für das Familiensystem. Sie kennen das Kind von Geburt an und erleben es im täglichen Zusammenleben im Umfeld der Familie.

Wir Erzieherinnen sind Experten für das System Kindergarten. Wir kennen das Kind in diesem Kontext und erleben es im täglichen Zusammensein mit anderen Kindern, im Spiel, bei seinen Aktivitäten.

Vertrauen, Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung sind die Grundsätze unserer Zusammenarbeit.

Formen der Zusammenarbeit

Elterngespräche: Aufnahmegespräch, Tür-und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche

Elternbeteiligung: an der Jahresplanung, an Projekten, an den Elternnachmittagen, bei Festen, beim Schwimmen, an der Familienfreizeit

Informationsaustausch: Elternbriefe, Elternabende, Bewegungsmelder(Rückmeldebox für Eltern), Bedarfsabfragen,

Elternrat: Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern. Er wird jährlich gewählt.