Es brennt. Was passiert jetzt? Wo müssen wir hin? Kommt jetzt die Feuerwehr? Was macht eigentlich die Feuerwehr? Was muss ein Feuermann eigentlich anziehen?

Diese Frage gingen wir zusammen mit den Kindern nach. Die Antwort konnte uns Jannik, der bei der Freiwilligen Feuerwehr in Dissen ist, geben und zeigte uns seine Einsatzkleidung. Wir haben erfahren, wie schwer so ein Feuerwehrhelm ist und was wir machen müssen, wenn der Rauchmelder anfängt zu piepen.
Einige Tage später war es soweit, der Rauchmelder piepte. Jetzt gut nachdenken. Zuerst zu den jeweiligen Erzieherinnen, dann geht es nach draußen zum Sammelplatz auf dem Sportplatz. Was ist passiert? Vom Sportplatz konnten wir es nicht erkennen. Brannte es im Kindergarten? Ein lautes Martinshorn hallte über den Sportplatz. Die Feuerwehr war da. Der Einsatzleiter fragte, ob alle Kinder raus sind. Ja, alle Kinder waren draußen. Wo brannte es? Diese Frage konnte keiner von uns beantworten.

Jetzt kommt der schwierige Teil. Einsatzkleidung an. Helm auf. Atemschutz angezogen. Schläuche ausgerollt. Wo war nur das Feuer? Die Kinder beobachten alles mit Spannung vom Parkplatz aus. Was passierte drinnen? Wurde das Feuer schon gefunden? Durch das Fenster sahen wir immer wieder einen Feuerwehrmann. Noch nichts Neues. Doch! Das Feuer wurde erfolgreich gefunden und gelöscht. Nun ging alles in Rückwärtsgang. Schläuche wieder aufgerollt. Ausrüstung wieder im Feuerwehrauto verstaut. Dann fuhr die Feuerwehr wieder mit Blaulicht und Martinshorn davon. Ein Glück, dass es nur eine Übung war und kein echtes Feuer. Jetzt wissen wir, was passiert, wenn der Rauchmelder anfängt zu piepen.

Haus Fuer KInderlogo christophorus